Wird geladen...
Wer wir sind und wohin wir wollen
Eine moderne, unabhängige Bewegung für Wissenschaft – getragen von Community, Bildung und Forschung.
Pandragora strebt danach, zu einem unabhängigen und modernen Wissenschaftsinstitut heranzuwachsen – einer privaten Forschungsinstitution, die neue Maßstäbe in Biologie, Medizin und Biotechnologie setzt.
Wir wollen Wissen nicht nur vermitteln, sondern auch erschaffen. Unser langfristiges Ziel ist der Aufbau eigener Labore, in denen Forscherinnen und Forscher an den großen Fragen der Biologie arbeiten – von Heilpflanzen bis hin zu Toxinen und ihrer medizinischen Anwendung.
Unsere Vision: natürliche Intelligenz mit technologischer Innovation verbinden – durch KI-gestützte Forschung, präzise Analysen und die Förderung junger Talente. Frei, unabhängig und gemeinschaftlich getragen.



Wissenschaft ist die Suche nach Wahrheit – nachvollziehbar, offen, verständlich.
Frei von Narrativen und Sponsoreninteressen – offen in Methodik und Ergebnissen.
Eine lebendige Community aus Forschern, Studierenden und Neugierigen.
Pandragora wurde 2025 von Biologe Wolfgang Dibiasi gegründet – mit dem Ziel, wissenschaftliche Inhalte frei zugänglich zu machen und Forschung gemeinschaftlich zu fördern.
Der Fokus lag früh auf verständlicher Wissenschaftskommunikation: Komplexe Zusammenhänge klar, nachvollziehbar und inspirierend vermitteln – gegen Desinformation, für Aufklärung.
Aus der Plattform wurde eine Community: Forscher, Mediziner, Studierende und Interessierte arbeiten an einer unabhängigen, transparenten Wissenschaft.
Ziel ist der Aufbau eigener Forschungskapazitäten: Labore, Studien und Projekte – getragen von der Gemeinschaft, gestützt von moderner Technologie.